Reisetipps

Schweden

Seen, Natur und auf den Spuren von Astrid Lindgren.

Die Reise beginnt über Dänemark nach Malmö. Ein Tipp von Christian: Auf der Hinfahrt überquert ihr zwei Brücken, die beide Mautkosten verursachen. Ich würde an eurer Stelle mich vorher schlau machen, was die Preise im Vergleich zur Fähre und zu den Brücken sind. Außerdem würde ich euch den Tipp geben, vielleicht eine Fahrt über die Brücken zu machen, weil diese schon sehr atemberaubend sind. Aber natürlich ist auch die Fährfahrt sehr schön.

In Malmö angekommen, geht die Reise los an der Westküste Schwedens bis nach Göteborg. Göteborg ist eine sehr schöne Stadt, und ich empfehle euch auf jeden Fall 3-5 Stunden einzuplanen, um einfach nur die Altstadt zu genießen. Weiter geht es nördlich in Richtung Stockholm, vorbei an Mariestadt nach Örebro bis nach Stockholm. Ein Tipp von Christian: Fahrt immer mal wieder rechts und links rein und schaut euch die Seen an. Lasst in der Natur eure Seele baumeln. In Stockholm empfehle ich euch besonders die Altstadt zu besuchen, eine Bootsfahrt durch die Stadt zu machen und das Schloss zu besichtigen. Was ihr auf keinen Fall vergessen dürft, ist eine Fika (Zimtschnecke) zu essen. Das ist ein schwedisches Nationalgericht. Plant für Stockholm auf jeden Fall 2 Tage ein.

Wir verlassen Stockholm und gehen auf die Spuren von Astrid Lindgren. Auf dem Weg Richtung Vimmerby biegt ihr rechts ab nach Kattult. Dort könnt ihr die bekannten Holzfiguren von Michel aus Lönneberga sehen. Ihr werdet begeistert über die freiliegende Lage sein. Nur wenige Kilometer weiter befindet sich Bullerbbyn. Dort könnt ihr die Häuser sehen, in denen die Kinder aus Bullerbü gelebt haben. In Vimmerby könnt ihr das Geburtshaus von Astrid Lindgren besichtigen. Ein Tipp von Christian: Pipi Langstrumpf wurde auf der Insel Gotland gedreht, wo auch die Villa Kunterbunt steht.

Von Vimmerby geht es nun wieder zurück in Richtung Malmö. Plant für die Rücktour circa zwei Tage ein und macht noch weitere Stopps entweder an der Küste oder an verschiedenen Seen.

Die Rückfahrt geht dann entweder mit der Fähre oder wieder über Dänemark zurück.