Über Uns

Moin moin,

mein Name ist Christian und das ist die Geschichte von VANature GmbH:


2019 habe ich meinen ersten eigenen T4 umgebaut und verkauft. Dieser Verkauf war der Grundstein für die Gründung meiner Firma: Happy Campers. 
Ich habe gemerkt, dass der Stil des Wagens den Leuten gefällt und kaufte vom Erlös des T4 einen weiteren, baute ihn aus und stellte ihn online. Es war Anfang Dezember als ich den dritten Wagen ausbaute. Bei fünf Grad stand ich früh morgens auf und baute auf dem Bürgersteig vor meiner Wohnung, mit Kreissäge und Werkzeug ausgestattet, die Wagen um.

Im Januar bin ich dann in meine Garage gezogen. Es war eng, es war kalt, aber ich hatte Spaß. Ich hatte Spaß daran, ein Ergebnis am Ende des Tages zu sehen und für mich selber eine ganz neue Branche zu entdecken.

Im Februar fragten die ersten Leute mich, ob ich ihnen auch einen Wagen entsprechend ihren Vorstellung ausbauen könnte. Das war dann letztlich der Startschuss!
Ich sagte zu. Bis Mai hatte ich dann bereits für vier Kunden einen Wagen ausgebaut. Nicht perfekt aber ich würde sagen im Preisleistungsverhältnis und für meinen damaligen Erfahrungsstand, war ich zufrieden.

Die Garage wurde zu klein, die Nachbarn störte es zunehmend, dass sechs Transporter an der Straße standen, also entschloss ich mich dazu eine Halle zu suchen.

Als mich der liebe Marian anschrieb und einen Wagen sehr speziell ausgebaut haben wollte, traute ich mir das Ganze zunächst nicht zu. Er ermutigte mich und sagte, die Wagen seien super und ich würde das schaffen. Ich lag abends im Bett und überlegte stundenlang ob ich wirklich zusagen sollte. Es war Mai und ich hatte bereits mehrere solcher Anfragen erhalten. Also wagte ich den Schritt einen Tischler einzustellen, mit dem ich diese Umbauten schaffen könnte. 

Zwei Tage später war Philipp da: gelernter Tischler, 25 Jahre alt. Ich schilderte ihm die Situation und fragte ihn, ob er Lust hätte mit mir zusammen Camper umzubauen. Er sagte zu. Als die Aufträge sich häuften, merkte ich bereits nach zwei Wochen, dass wir diese Menge zu zweit nicht bewältigen konnten. Also suchte ich erneut. Robin stieß zu unserem Team dazu und ich hatte zwei gelernte Tischler, die mir halfen, ein vor einem Jahr nicht vorstellbares Business aufzubauen.

Wir fingen an uns zu verbessern und haben in 2020 unglaublich viel Wissen und Genauigkeit dazugelernt. Im August und September 2020 kamen zudem noch zwei weitere Tischler und ein Kfz-Mechatroniker zum Team hinzu. Im Januar 2021 folgten zwei weitere, so dass das Team aus sechs Tischlern und einem Kfz-Mechatroniker besteht.